SPD Schönebeck verleiht erstmals Wilhelm-Hellge-Preis

Mit der erstmaligen Verleihung des Wilhelm-Hellge-Preis hat der SPD-Ortsverein Schönebeck (Elbe) eine Auszeichnung ins Leben gerufen, die ehrenamtliches Engagement in der Elbestadt würdigt. Ausgelobt wurde der Wilhelm-Hellge-Preis anlässlich des 140. Geburtstages des Sozialdemokraten am 30. Dezember 2018. „Geehrt werden sollten Projekte, Einzelpersonen oder Institutionen, die durch ihr Wirken in besonderer Weise den sozialen Zusammenhalt in der Stadt Schönebeck fördern, ganz in Hellges Sinn“, so René Wölfer, Vorsitzender des SPD Ortsvereins und Mitinitiator des Preises.

Den ersten Wilhelm-Hellge-Preis nahm am 30. Januar 2019 Klaus Plathe stellvertretend für alle Mitglieder der Wohnsportgemeinschaft Einheit entgegen. Der Vereinsvorsitzende kann stolz auf eine 37-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Mit 459 Mitgliedern ist die WSG Einheit zweitgrößter Sportverein in Schönebeck. In 39 Sportgruppen trainieren 28 lizensierte Übungsleiter Seniorinnen und Senioren. Darüberhinaus werden Wanderungen, Radtouren und andere Ausflüge organisiert. In geselligen Runden wird der Zusammenhalt im Verein gefestigt. „Politik kann für das Zusammenleben in einer Stadt immer nur einen Rahmen schaffen. Ausgestaltet werden muss er von Menschen wie Ihnen“, hob Frank Schiwek, SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, während der Ehrung des Vereins im Haus Luise hervor.

Der von Glenn Naggler, Schüler des Carl-Hermann-Gymnasiums, gestaltete Ehrenpreis wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der WSG Einheit feierlich überreicht. Dabei war auch Nagglers Kunstlehrerin Kristina Hölger. Verbunden mit der Auszeichnung ist eine Spende von 200 Euro vom SPD Ortsverein.
Auch in diesem Jahr wird der Wilhelm-Hellge-Preis ausgelobt. Bereits jetzt können geeignete Projekte aus der Stadt Schönebeck eingereicht werden.

SPD-Stadträtin Cornelia Ribbentrop, Sozialministerin Petra Grimm-Benne, Ortsvereinsvorsitzender René Wölfer und Frank Schiwek, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, übergaben zum ersten Mal den Wilhelm-Hellge-Preis. Stellvertretend für die WSG Einheit nahm Vereinsvorsitzender Klaus Plathe den mit 200 Euro dotierten Preis entgegen.