Der 18. Januar 1990 gilt als die Wiedergeburtsstunde der Sozialdemokratie in Schönebeck und dem Umland. An diesem Tag fand in der Aula der Maxim-Gorki-Schule eine Zusammenkunft der Initiativgruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger statt. Die Initiativgruppe, die aus fünf Personen bestand, darunter Jürgen Biernath, Wolfgang Benecke und Klaus-Dieter Schulze, schaltete vorher eine Anzeige in der Volksstimme und suchte Mitstreiter für ihre sozialdemokratischen Ambitionen. Und ihr Ruf wurde gehört, denn 150 bis 250 Interessierte fanden sich an diesem Abend in der Aula ein. Jürgen Biernath, der Sprecher der Initiativgruppe war, ermutigte die Anwesenden dazu, Ortsvereine zu gründen. So entstanden in der direkten Folge die SPD-Ortsvereine in Schönebeck Stadt, Bad Salzelmen und Felgeleben.

Heute sind mehr als 50 Mitglieder in unserem Ortsverein aktiv. Vorsitzender ist René Wölfer. Als zentraler Anlaufpunkt dient seit 2008 unser “SPD-Bürgerladen” in der Pfännerstraße 35 in Schönebeck/ Bad Salzelmen. Hier finden außerdem regelmäßig Veranstaltungen und unsere Ortsvereinsversammlungen statt. Die SPD ist auch im Stadtrat von Schönebeck vertreten. Vorsitzender der Fraktion ist Steffen Behm.

Auf unserer Homepage können Sie sich über den Ortsverein und seine politische Arbeit informieren sowie Kontakt zu uns aufnehmen. Wir kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch!