PETRA GRIMM-BENNE

Unsere Kandidatin für den Wahlkreis

Schönebeck | Barby | Calbe  Bördeland

 

Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt

Stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Sachsen-Anhalt

Ohne meine Familie wäre Politik für mich nicht möglich

1962 wurde ich in Wuppertal geboren, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Nach Schule und Studium zog ich 1991 nach Schönebeck und arbeitete zunächst als Rechtsamtsleiterin des Landkreises Schönebeck. Inzwischen bin ich Rechtsanwältin und Fachanwältin für Verwaltungsrecht. Seitdem ich Landtagsabgeordnete bin, lasse ich diese Tätigkeit allerdings ruhen.

In die SPD trat ich 1988 ein. Sie verkörpert für mich die untrennbare Verbindung von Fortschritt mit sozialer Gerechtigkeit. Sozialpolitik – insbesonder Kinder- und Jugendpolitik – liegt mir besonders am Herzen. Deshalb habe ich mich aktiv für das Volksbegehren für ein kinder- und jugendfreundliches Sachsen-Anhalt eingesetzt, um jedem Kind gerechte Zukunftschancen zu eröffnen.

Nach vielen Jahren als Abgeordnete und parlamentarische Geschäftsführerin in der SPD-Landtagsfraktion wurde ich im April 2016 als Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration in die Landesregierung Sachsen-Anhalts berufen.

Neben der Arbeit in der Landesregierung bin ich aber auch leidenschaftliche Kommunalpolitikerin im Schönebecker Stadtrat und Kreistag und engagiere mich als Vorsitzende des Fördervereins der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie.

Neben meinem Hobby Familie, gehe ich gerne Walken und betätige mich im Garten.

Zur Person

  • Geboren am 27. April 1962 in Wuppertal
  • evangelisch
  • verheiratet, zwei Kinder

Ausbildung, beruflicher Werdegang

  • 1981: Abitur
  • 1991: Zweites Juristisches Staatsexamen
  • 1991/95: Leiterin Rechts-, Sicherheits- und Ordnungsamt des Landkreises Schönebeck
  • bis 2009 Rechtsanwältin und Fachanwältin für Verwaltungsrecht, Assessorin

Politische und gesellschaftliche Funktionen

  • 1988: Eintritt in die SPD
  • 2004/06: Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Schönebeck, Stadträtin
  • 2004/07: Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Landkreis Schönebeck
  • seit 2009 Mitglied im Stadtrat der Stadt Schönebeck
  • bis 2016 Mitglied des Landtages seit der 4. Wahlperiode
  • 2010 – 2016 Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD Landtagsfraktion
  • seit 2016 Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt

Ehrenämter

  • seit 1992 Vorsitzende des Fördervereins der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie
  • 2004/06 stellv. Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO) des Landes Sachsen-Anhalt
  • 2006 – 2016 Vorsitzende der AWO des Landes Sachsen-Anhalt
  • seit 2009 Mitglied der Landessynode der Evangelischen Landeskirche Mitteldeutschland
  • 2009 – 2016 Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der AWO e. V.
  • Mitglied der Gesellschafterversammlung in der AWO Soziale Dienste Sachsen-Anhalt gGmbH, in der AWO Krankenhausbetriebsgesellschaft Sachsen-Anhalt gGmbH, in der Rehabilitation psychisch Kranker gGmbH Halle (Saale)
  • Stiftungsratsvorsitzende der Gemeinschaftsstiftung der AWO Sachsen-Anhalt

Politik

Dafür trete ich ein

Wir brauchen eine familienfreundliche Gesellschaft. Dabei ist nicht nur die Arbeitswelt familiengerechter zu gestalten, sondern auch das Lebens- und Wohnumfeld muss generationsübergreifend arrangiert werden. Ich halte folgende Maßnahmen für unabdingbar:

 

  • Flexible Modelle der Bildung und Betreuung für Kinder bis zum Schuleintritt
  • Kindertagesstätten als Eltern-Kinder-Zentren, in denen Erziehungshilfen und -beratung aus einer Hand angeboten werden
  • flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen
  • Projekte gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt an Schulen
  • Beteiligungs-Gerechtigkeit zwischen den Generationen, stärkere Zusammenarbeit mit dem Kreisseniorenrat
  • städtebauliche Planung, die es ermöglicht, dass Alt und Jung miteinander leben und wohnen
  • Förderung des Ehrenamtes, Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements