Sie befinden sich hier: Aktuelles : aus dem Ortsverein
Veröffentlicht: 30.03.2017

Schönebecker SPD wählt neuen Vorstand

Vorstand der SPD Schönebeck (Elbe)

Bei einem SOZIFRÜHSTÜCK am Sonntag, den 26.03.2017 hat die Schönebecker SPD einen neuen Vorstand gewählt: v.l.n.r. Frank Schiwek, Helmut Rücker, Evelyne Theilmann, René Wölfer (Vorsitzender), Nadine Schiwek, Christina Jeromin-Sandau, Prof. Martin Kütz.

Veröffentlicht: 25.04.2016

1. Mai-Fest der SPD Schönebeck

Auch in diesem Jahr wollen wir traditionell den 1. Mai mit einem Familienfest feiern und laden deshalb herzlich am Sonntag, den 1. Mai 2016 von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf den Tränkeplatz in Bad Salzelmen ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit Kuchen, Bratwürsten, Salat sowie heißen und kalten Getränken. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg, Kinderschminken und ein Glücksrad. Wir würden uns sehr freuen, Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde auf der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Veröffentlicht: 28.01.2016

Tue Gutes und rede darüber…

Tue Gutes und rede darüber...

Zwei Tage haben die SPD – Ortsvereine Elbe-Saale und Schönebeck die Barbyer und ihre Besucher auf dem Weihnachtsmarkt mit köstlichem Glühwein versorgt. Der Nebeneffekt damals waren viele tolle Gespräche. Doch noch schöner war das heutige Ergebnis dieser Aktion. Nach Abzug aller Unkosten blieben stolze 500,00€ über, die wir dem sichtlich begeisterten Bürgermeister Jens Strube übergeben konnten. Unser gemeinsames Ziel, die zerstörte Rutsche auf dem Spielplatz in Barby wieder zu erneuern, ist damit erreicht. Tolle Sache und ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Kinder in Barby, auch wenn erst im nächsten Jahr kräftig gerutscht werden kann.

Veröffentlicht: 28.01.2016

Herzliche Gratulationen an Bärbel Döring und Gudrun Dankert aus unserem Ortsverein

Herzliche GratulationenHerzliche GratulationenHerzliche Gratulationen konnte ich in den letzten Tagen zu besonderen Jubiläen überbringen. Bärbel Döring und Gudrun Dankert, beide aktive Mitglieder unseres Ortsvereins, feierten ihren 80. Geburtstag. Geburtstagsgratulationen sind natürlich immer mit netten Gesprächen verbunden. Interessante Erfahrungen, Ansichten und Lebensweisheiten werden ausgetauscht. Bärbel Döring, die Enkeltochter des ermordeten Staßfurter Bürgermeisters Hermann Kasten, sieht regionale Probleme auch aus der Sicht einer ehemaligen Stadträtin in Schönebeck. Gudrun Dankert hingegen, erst vor wenigen Jahren aus dem Rheinland nach Schönebeck gezogen, sieht manches Problem eben mit anderen Augen. Beide nehmen aber trotz ihres Alters die aktuelle Tagespolitik regional und überregional wahr. Wenn so alt werden aussieht, dann macht das Mut. Ich wünsche beiden vor allen Dingen viel Gesundheit!

Veröffentlicht: 08.12.2015

Schönebeck ehrt zum Tag des Ehrenamtes viele engagierte Bürgerinnen und Bürger

Schönebeck ehrt zum Tag des Ehrenamtes viele engagierte Bürgerinnen und Bürger

12341333_10011136399299Schönebeck ehrt zum Tag des Ehrenamtes viele engagierte Bürgerinnen und BürgerAuch die Stadt Schönebeck ehrt zum Tag des Ehrenamtes viele engagierte Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam mit dem Stadtseniorenrat würdigte der Oberbürgermeister insbesondere die Leistungen der Seniorinnen und Senioren. Umrahmt wurde die Veranstaltung im “Haus Luise” des ABiSA e.V. von Kindern und Jugendlichen verschiedener Nationen, aus unserem Jugendclub “Young Generation”. Auf Vorschlag des SPD – Ortsvereins wurde Wilfried Kiske für sein Engagement bei der Heimat- und Traditionspflege im Ortsteil Plötzky geehrt. Siegfried Kliematz erhielt eine Würdigung für sein Engagement für das Kleingartenwesen, sein Wirken als sachkundiger Einwohner im Bauausschuss und seine Tätigkeit im Kriseninterventionsteam. Insgesamt hat auch dieser Tag wieder gezeigt, wie bunt und wie unverzichtbar ehrenamtliches Engagement für das Leben der Kommune ist.

Veröffentlicht: 02.11.2015

Ehrengrab Wilhelm Hellge

Zu einem besonderen Termin haben sich heute Mitglieder des Schönebecker SPD–Ortsvereins Schönebeck getroffen. Nach dem Hinweis eines Bürgers unserer Stadt haben wir an seinem 68. Todestag das Ehrengrab Wilhelm Hellges hergerichtet.

Zu einem besonderen Termin haben sich heute Mitglieder des Schönebecker SPD–Ortsvereins Schönebeck getroffen. Nach dem Hinweis eines Bürgers unserer Stadt haben wir an seinem 68. Todestag das Ehrengrab Wilhelm Hellges hergerichtet.

Wilhelm Hellge wurde am 30. Dezember 1878 in Schönebeck (Elbe) geboren und war Vorsitzender des gewerkschaftlichen Zimmerer-Verbandes. Während der Novemberrevolution 1918 gehörte er dem Schönebecker Arbeiter- und Soldatenrat an. Von 1919 bis 1933 das Amt des Stadtverordnetenvorstehers aus. Er trug Verantwortung für das Bauwesen im damaligen Kreis Calbe und unterstützte die Bau- und Sparvereine und den sogenannten „Heimstättenbau“. Im Jahr 1933 wurde er aller Ämter enthoben, verfolgt, zeitweise verhaftet und misshandelt.

Er war Vorsitzender der örtlichen SPD und nach der Zwnagsvereinigung von KPD und SPD paritätischer Vorsitzender der SED in Schönebeck. Am 31. Oktober 1947 verstarb Wilhelm Hellge.

Dank der Initiative der örtlichen SPD ist sein Ehrengrab nun wieder in einem ansehnlichen Zustand. Die SPD-Stadtratsfraktion wird auf politischem Wege für den Erhalt dieser Grabstelle sorgen und der Ortsverein wird die Pflege der Erinnerungsstätte übernehmen.

Veröffentlicht: 28.08.2015

Gemeinsame Veranstaltung der SPD, DIE LINKE und IG Metall anlässlich des Weltfriedenstages am 01.09.2015

Anlässlich des Weltfriedenstages am 01.09.2015 gibt es auch in diesem Jahr eine gemeinsame Veranstaltung der SPD, DIE LINKE und der IG Metall. Die Veranstaltung ist öffentlich. Beginn ist um 15 Uhr in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität in Schönebeck, Am Stadtfeld 38. Die Autorengruppe des „TREFF“ wird eine Lesung durchführen. Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich ebenfalls mit literarischen Beiträgen beteiligen oder zu aktuell-politischen Problemen sprechen. Kaffee und Kuchen werden spendiert.

Veröffentlicht: 24.08.2015

Kranzniederlegung des SPD Ortsvereins Schönebeck am Grab von Hermann Kasten

Kranzniederlegung am Grab von Hermann Kasten

Kranzniederlegung des SPD Ortsvereins Schönebeck am Grab von Hermann Kasten (130. Geburtstag) gemeinsam mit dem Landrat des Salzlandkreises Markus Bauer, dem Oberbürgermeister von Staßfurt Sven Wagner und dem Vorsitzenden des SPD Kreisverbandes des Salzlandkreises Seluan Al-Chakmakchi. Ebenfalls anwesend waren Bärbel Döring, die Enkelin von Hermann Kasten und deren Sohn. Bärbel Döring war sehr gerührt, dass ihrem Großvater ein ehrendes Gedenken bewahrt wird.

Veröffentlicht: 22.06.2015

Vorstandswahlen des SPD-Ortsvereins Schönebeck

Vorstandswahlen des SPD-Ortsvereins Schönebeck

Turnusgemäß führte der Ortsverein Schönebeck gestern seine Vorstandswahlen durch. Nach einem Rückblick auf zwei erfolgreiche kommunalpolitische Jahre und einer Diskussion über die aktuellen Themen in Schönebeck und dem Salzlandkreis gaben die anwesenden Mitglieder ihre Stimme ab. Ich danke allen für das Vertrauen, dass mir mit der einstimmigen Wiederwahl zur Ortsvorsitzenden ausgesprochen wurde. Und freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem engagierten Team! Stellvertretender Vorsitzender bleibt Frank Schiwek und Kassiererin Christina Jeromin-Sandau. Beisitzer im Vorstand sind René Wölfer, Helmut Rücker, Maik-Michael Strube und Nadine Schmidt.

Veröffentlicht: 04.05.2015

Traditionelles 1.Mai-Familienfest der SPD auf dem Tränkeplatz in Bad Salzelmen

Traditionelles 1.Mai-Familienfest der SPD auf dem Tränkeplatz in Bad Salzelmen

Neben leckeren Grillwürstchen, den “Buddeletten” für den “guten Zweck” und dem selbstgebackenen Kuchen gab es Kinderschmink- und -Bastelspaß und natürlich wie jedes Jahr viele gute Gespräche am Rande. Danke auf diesem Weg an alle fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern! Als neues Mitglied in unserem Ortsverein konnte ich Prof. Martin Kütz, den Plötzkyer Ortsbürgermeister, begrüßen. Gibt es dafür einen schöneren Rahmen? Ich freue mich auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.

spd.de - Das sozialdemokratische Nachrichtenportal
Zeit für mehr Gerechtigkeit
Zur Homepage des SPD-Bundestagsabgeordneten Burkhard Lischka
Arne Lietz - SPD-Abgeordneter des Europäischen Parlaments für Sachsen-Anhalt
SPD Sachsen-Anhalt